Seifermannkreis vom 15. September 2002. Thema: Die Träume des Pharaos und ihre Deutung durch Josef (Gen 41, 1-57)
Josef ist ja keine historische Figur, sondern einer von den 12 Stämmen
(Stäben) Israels. Josef stammt aus der Rachelgruppe. In der Rachelgruppe
sind die Stämme, die in Ägypten waren. Der Name "Rachel"
heißt "Mutterschaf" und kommt daher, dass diese Schafzucht,
und noch keine Rinderzucht hatten. Anders die Leagruppe: "Lea" heißt
Mutterrind. Die Stämme aus der Leagruppe hatten also schon Rinderzucht.
Zur Leagruppe gehören Ruben, Simeon, Levi, Juda, Zabulon und Isacher.
Die Stämme der Leagruppe waren in Kanaan schon sesshaft, als die Rachelgruppe
aus Ägypten eintraf, sich in Zentralkanaan in dem siedlungsfreien Raum
um Sichem ansiedelte und dort den Stamm Josef bildete. Eine der Sippen der Leagruppenleute
brachte auch den Namen des Erzvaters Jakob mit. Darum ist Jakob mit Sichem verbunden.
Von Josef spaltete sich im Süden Benjamin ab. Der Raum um Sichem war siedlungsfrei,
weil die Stämme der Leagruppe, die dort gewohnt hatten, mit den dort ebenfalls
ansässigen Amonitern Heirats- und Handelssittenstreit gehabt hatten und
ausgewandert waren.
Es waren dann also 8 Stämme. Es müssen aber 12 sein, die perfekte
Zahl. Deshalb wurden die Amoniter, die in Kanaan versprenkelt waren (sesshafte
Rinderzüchter) zu den Stämmen Gad, Dan, Asser und Naftalie, sie wurden
also israelisiert (so wie etwa die Oberbayern keine echten Bajuwaren, sondern
bajuwarisierte Kelten sind). Diese Stämme liegen am Rande des Siedlungsgebiets.
In der Bibel wird das dann so dargestellt: Lea und Rachel sind die Mütter,
die 4 anderen die Mägde.
Josef, der sich unbeliebt macht, weil er - wegen seiner Nähe zu Sichem
- den Sittenwächter spielt, wird später noch verhasster, als der erste
König Israels, Saul, aus der Rachelgruppe kommt, was Neid schürt.
Mit David wird Gott auch als "Elohim" begriffen, der Überrettergott,
der Israel dazu beruft, ein Segen für alle Völker zu sein, auch für
die Ägypter! Rückeintragung dann in die Familiengeschichte: Josef
in Ägypten beschafft das Getreide. Die Heilsgeschichte wendet sich damit
Ägypten zu, dem potentiellen Feind. Kein Hass gegen Ägypten.
(Christof)